Nun möchten wir uns heute auch bei Familie Bengfort bedanken. Seit einigen Jahren lädt die Familie Freunde und Bekannte zu einem Glühweintrinken in ihrer Garage ein. Der Erlös des immer gemütlichen Abends ist für die Keniahilfe bestimmt. Eine sehr schöne Idee, für die wir ganz herzlich DANKE sagen.

Zum Jahresende und 10 Tage vor dem Abflug möchten wir uns hier ganz herzlich bei der Fa. Wacker aus Südkirchen bedanken. Inga und Andreas haben uns wieder sprachlos gemacht - HERZLICHEN DANK für diese erneute Unterstützung. Wir freuen uns sehr über Euer Engagement - wir werden die Wünsche von Euch beiden in Kenia erfüllen und hier berichten!

Wir möchten uns hier nochmals ausdrücklich beim Ehepaar Bomholt herzlich bedanken. Bärbel und Michael unterstützen uns seit Jahren sehr engagiert. In diesem Jahr wurde zudem  der Erlös beim Verkauf von Weihnachtsbäumen an die Keniahilfe Nordkirchen gespendet. Asante sana!

Dirk Böhle vom TV Werne, dort verantwortlich für die jährliche Laufveranstaltung, konnte unsere Hilfsaktion zum wiederholten Male mit ganz vielen übrig gebliebenen Laufshirts unterstützten. Wir sind sehr dankbar für diese Shirts, die in Kenia sehr sehr beliebt sind. Die hochwertige Qualität ist besonders erwähnenswert. DANKE Dirk!

Wie in jedem Jahr werden wir auch jetzt erneut vom FC Nordkirchen unterstützt. David Handrup, Abteilungsleiter Fußball beim FCN, übergab uns sehr viele Trikots, Sporthemden und Taschen. In Kenia freuen sich schon viele Menschen auf diese hochwertigen Sportartikel.

Vielen Dank an den FC Nordkirchen, vielen Dank besonders an David!

Was für ein sensationelles Spendenergebnis bei unserer "Verdoppelungsaktion"   !!! Herzlichen Dank an alle Spender und einen besonderen Dank an Nicolas Karges und seinem Team !!!

Hans-Jürgen Kersting war 45 Jahre beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, zuletzt im Landesjugendamt, als Angestellter tätig. Anlässlich seines Renteneintritts verzichtete er zugunsten unseres Vereins auf alle Abschiedsgeschenke und bat um Spenden für die Keniahilfsaktionen. 

Den Betrag übergab er an unsere 2. Vorsitzende Sylvia Möller.

Am Rand bemerkt: Er ist auch Gründungsmitglied des Vereins.

 

Hansi, alles Gute im künftigen Rentnerleben und herzlichen Dank für die Unterstützung!

10.12.2023: Was für eine Gelegenheit, Gutes zu tun: Alle Spenden, die ab morgen bis einschließlich Freitag auf unserem Spendenkonto eingehen, werden von einem Sponsor verdoppelt! Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

26.10.2023: Der neugewählte Vorstand unseres Vereins, von rechts nach links:Birgit Kersting (1. Vorsitzende), Bernd Kersting (Schriftführer), Heike Schimmelmann-Dietz (Kassiererin) und Sylvia Möller (2. Vorsitzende)

Nichtmitglieder sind herzlich ab 19.30 Uhr zum Bildvortrag eingeladen!

Ein besonderes Erlebnis:

 

Mika Kremling aus Radebeul bei Dresden hatte am 19.8. zwei Gründe zum Feiern: Er wurde 7 Jahre alt und es war der Tag der Einschulung.

 

Statt der in Sachsen üblichen großen Geschenke anlässlich solcher Ereignisse hat er seine Gäste gebeten, Spenden für die Keniahilfe Nordkirchen zu übergeben. Er kannte unseren Verein, weil unser langjähriger 2. Vorsitzende Wolfgang Hülsbusch der beste Freund der Familie und Trauzeuge seiner Eltern war.

 

Die Oma nahm diese Idee zum Anlass, zusätzlich einen kleinen Basar aufzubauen. Neben einem Tisch voller zu erwerbender Artikel wurde auch im Rahmen einer Tombula um Spenden gebeten. Bei einer Gartenparty stand auch eine Spendenbüchse bereit.

 

Insgesamt konnte eine Gesamtsumme von 325 Euro erzielt werden!

 

Bernd und Birgit Kersting waren wenige Tage später in Dresden unterwegs und besuchten die Familie Kremling. Sie freuten sich sehr über diese tolle Idee. Gemeinsam mit Mika wurde überlegt, was man in Kenia mit dem Geld erreichen könnte. Schließlich wurde beschlossen, wie in jedem Jahr beim Besuch der Kerstings, einen besonderen Tag mit dieser Spende zu finanzieren: 50 Kinder werden eingeladen, einen ganzen Tag am Strand zu verbringen. Sie wohnen ca. 45 km entfernt vom Meer, das ganze Jahr über haben sie keine Möglichkeit dort hinzufahren. Dann werden sie mit einem Bus transportiert, es gibt Betreuer für die Kinder mit einigen begleitenden Lehrern, ein besonderes Mittagessen wird bestellt und auch auf Kamelen dürfen die Kids reiten. Immer ein unvergesslicher Tag für alle!

 

Vielen Dank nach Radebeul für diese tolle Idee!

 

 

 

 

 

Wir sind begeistert von der Untersützung aus Ahlen!

 

Das Küchenstudio "KüchenTreff Ahlen" hat für unsere nächste Hilfsaktion einen Betrag in Höhe von 1.300 Euro gespendet! Diese große finanzielle Unterstützung wird für ein bestimmtes Projekt im Januar eingesetzt. Wir werden das vor Ort organisieren und nach Rücksprache mit den Spendern auf den Weg bringen.

 

Bei einem Besuch im Küchentreff Ahlen wurde uns der Spendenbetrag  übergeben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eheleuten Sabine und Manfred Stöcker für diese großartige Unterstützung unseres Vereins!

Große Freude beim Verein "Keniahilfe Nordkirchen e.V."!
 
Für ihre nächste Hilfsaktion in Kenia hat die Fußballabteilung des FC Nordkirchen zahlreiche Trikots und sonstige Sportkleidung zur Verfügung gestellt. Abteilungsleiter David Handrup (Mitte) übergab die Spenden an die Eheleute Birgit und Bernd Kersting. Die beiden werden sie direkt bei ihrem nächsten Besuch in dem afrikanischen Land vor Ort verteilen. 
 

Jetzt haben wir die nächste Hilfsaktion fest gebucht: 

 

Vom 8. Januar bis 5.März 2024 werden wir wieder vor Ort in Kenia sein. Es herrscht schon große Vorfreude, bei uns und auch bei unseren Freunden in Ukunda und Umgebung. 

 

Die Vorbereitungen starten und wir sind dankbar über jede Unterstützung, materiell und finanziell. 

 

Wenn Sie Fragen haben: Rufen Sie uns an! Tel. 02596-1252!

Grosse Freude über eine "Last-Minute-Spende"! Nicolas Karges, Geschäftsführer der Düsseldorfer Werbeagentur "Ninesixteen Studios GmbH" übergab eine großzügige Unterstützung in Höhe von 2.500 Euro an unseren Verein. Er hat sich zudem entschlossen, im Februar auch zwei Wochen nach Kenia zu fliegen und unsere Hilfsaktion vor Ort direkt zu begleiten.

Unsere Reise nach Kenia startet in weniger als 5 Wochen, die Vorbereitungen laufen  auf Hochtouren.

Wir haben uns über die großzügige Spende des Zahnarztes sehr gefreut.

Insgesamt planen wir 5 Medicalcamps im Rahmen unserer Hilfsaktion vor Ort. Über Ihre Spende für diese besonderen Medicalcamps würden wir uns sehr freuen. 

Unser Spendenkonto: DE93400697160324505400. Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne eine steuerlich anerkannte Spendenbescheinigung!

 

 

Zum wiederholten Male hat Dr. Afchani unseren Verein finanziell unterstützt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar!

Auf Einladung des Lionsclub Göttingen waren wir unterwegs und haben für die Mitglieder dieser Organisation einen Vortrag über unsere Hilfsaktionen in Kenia gehalten.

Die Besucher waren begeistert und unterstützten unseren Verein, die Spendenbereitschaft war sehr groß!

 

Einen interessanten Abend erlebten die Gäste des Vereins „Keniahilfe Nordkirchen“ bei der Generalversammlung und dem anschließenden Bildvortrag am Donnerstag, 20.10.2022.

 

Die Vorsitzende Birgit Kersting konnte im Plettenberger Hof über 60 Vereinsmitglieder und Förderer des Vereins begrüßen.

 

In der Jahreshauptversammlung wurde daran erinnert, dass aufgrund der Coronapandemie im Jahre 2021 keine Hilfsaktion direkt vor Ort in Kenia durchgeführt werden konnte. Aufgrund der langjährigen Verbindung mit mehreren Schulen und Ärzten war es jedoch möglich, durch Koordination von Deutschland aus einige Projekte zu unterstützen.

 

Durch zahlreiche Unterstützer und vielen Sach- und Geldspenden, Einzelspenden mehrfach zwischen 500 und 1000 Euro, konnte dann im Januar/Februar diesen Jahres über 7 Wochen in dem afrikanischen Land wieder direkt geholfen werden. Geschäftsführer Hoheisel erläuterte, dass in 2022 schon jetzt über 25.000 Euro für diverse Hilfsaktionen ausgegeben worden sind.

 

Der sich anschließende Bildvortrag zeigte dann die vielfältigen Möglichkeiten zu helfen. Hier wurden insbesondere Aktionen an Schulen und Krankenhäusern dargestellt, aber auch von den durchgeführten vier Medicalcamps berichtet. Bis zu 1000 Personen wurden jeweils bei so einem Camp von einheimischen Ärzten untersucht und behandelt, alle Kosten hat der Verein übernommen.

 

Für die bevorstehende Reise ab 14. Januar sind bereits Sachspenden ausreichend vorhanden. Eurowings hat schon die Genehmigung zum kostenlosen Transport von 12 prall gefüllten Spendenkoffern erteilt.

 

Bei zahlreichen Nachfragen während des Vortrags konnten viele Fragen aus dem Publikum hinsichtlich der Hilfsaktionen geklärt werden. Besonders hervorgehoben wurde die Tatsache, dass sämtliche Spenden direkt in Kenia ankommen. Bernd und Birgit Kersting finanzieren ihren Hotelaufenthalt sowie den Flug seit Beginn der Aktionen vor vielen Jahren immer privat, so dass jeder Euro vom Verein nur für Bedürftige ausgegeben wird.

 

Der Lionsclub interessiert sich sich mittlerweile sehr für die Keniahilfe Nordkirchen. Bereits in wenigen Wochen wird der Bildvortrag beim Lionsclub in Duderstadt im Rahmen einer besonderen wiederholt.

 

Die Keniahilfe Nordkirchen freut sich über weitere finanzielle Unterstützung, damit im Frühjahr 2023 die nächste Hilfsaktion erfolgreich verlaufen kann. Steuerlich abzugsfähige Spenden können auf das Vereinskonto

 

DE93 4006 9716 0324 505 400

 

überwiesen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lüdinghausen. Große Freude beim Verein „Keniahilfe Nordkirchen e.V.“. Zum wiederholten Male hat die Fa. Apollo Optik Lüdinghausen mehrere Pakete neuer und gebrauchter Brillengestelle  für die Hilfsaktion in dem afrikanischen Land gespendet. Der Verein unterstützt in Mombasa schon seit Jahren eine Augenklinik. Unser Foto zeigt die Inhaberin des Geschäftes, Iryna Portnych (links) mit der Vorsitzenden der Keniahilfe, Birgit Kersting, bei der Übergabe.

 

 

 

 

Mittlerweile hat die Kassenprüfung für das vergangene Jahr stattgefunden. Es wurde dem Kassierer seitens der Kassenprüfer die Entlastung erteilt. Die offizielle Entlastung wird im Rahmen der Jahreshauptversammlung stattfinden.

Aus terminlichen Gründen wird diese Versammlung jedoch erst im Herbst durchgeführt werden können, verbunden mit einem Bildvortrag über die diesjährige Hilfsaktion im Januar/Februar. 

Der Termin dieser Generalversammlung/Infoveranstaltung wird rechtzeitig bekanntgegeben.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Direkte Hilfe vor Ort in Kenia