Reisebericht 2023

Hier berichten wir ab ca. 15. Januar 2023 von unserer diesjährigen Hilfsaktion in Kenia.

 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, vieles muss geregelt werden.

 

 

 

 

15.01.2023: Gestern Abend sind wir um 20.15 Uhr ab Frankfurt gestartet und heute früh um 6.30 Uhr pünktlich in Mombasa gelandet. Die Flugzeit betrug rund 8 Stunden, der Zeitunterschied hier in Kenia: 2 Stunden später gegenüber Deutschland.

Am Flughafen gab es hinsichtlich unserer großen Zahl an Gepäck (200 kg insgesamt ist ein neuer „Rekord“ für uns) einiges zu regeln. Relativ problemlos ging es mit unserem Taxifahrer dann weiter mit der berühmten Fähre zu unserem Hotel in Ukunda.

Hier gab es dann ein großes „Hallo“ von den Angestellten des Hotels, die uns ja alle seit vielen Jahren kennen.

Erst wurde gefrühstückt, dann bezogen wir unser Zimmer. Das Management des „Diani Sea Resort“ hat uns grosszügigerweise erneut unterstützt: Wir bekamen ein Upgrade auf ein Appartement. So können das Spendengepäck dort separat untergebracht werden, was dann die weitere Auswahl wesentlich erleichtert.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bedanken:

------bei der Familie Kampa (Hoteleigentümer) für diese o.g. Unterstützung

------bei Eurowings Discover. Wir haben fast 130 kg Spendengepäck genehmigt bekommen. Ein besonderes Dankeschön an Frau Klein und Herrn Homm. Beide haben sich sehr engagiert für diese Aktion gezeigt.

------bei unserem Taxifahrer Andreas aus Werne. Er hat uns mit dem ganzen Gepäck von Nordkirchen bis Frankfurt Flughafen im strömenden Regen gebracht. Seine Hin- und Rückfahrt dauerte über 7 Stunden und er spendet seine Arbeitszeit und die sonstigen Fahrtkosten unserem Verein.

 

Den Rest des Tages haben wir mit dem Auspacken und Sortieren der Koffer genutzt, es mußten aber auch einige Stunden Schlaf nachgeholt werden.

 

Morgen starten wir…..um 9 Uhr haben wir einen ersten Termin!

 

Wir freuen uns über das große Interesse an diesen Erlebnisberichten. Über 400 Einzelspenden sind im Laufe der letzten Monate bei uns eingegangen….damit haben wir die Grundlage und Möglichkeit, hier in diesem armen Land große Hilfe leisten zu können. DANKE!

16.01.23: Wir haben heute eine "kleine Tour" mit einem befreundeten Ehepaar unternommen. Die beiden wollten gerne einmal "Kenia live" kennenlernen. Sie waren nach drei Stunden begeistert!

17.01.2023: Heute haben wir einen einstündigen Gang durch die Umgebung des Hotels unternommen. Dabei stand auch eine Besprechung mit Hamadi auf dem Programm. Er spricht perfekt deutsch und wird uns die nächsten Wochen bei unseren Aktionen begleiten. Längerfristig soll er unseren Verein hier vertreten, wenn wir nicht vor Ort sind.

Aufgrund der noch anhaltenden Ferien in Kenia beginnen unsere konkreten Schulhilfsaktionen erst nächste Woche. Allerdings finden bereits im Vorfeld Gespräche statt, was konkret gemacht werden sollte. Kurzfristig wird auch ein Treffen mit Dr. Bakari erfolgen, damit Termine und Abläufe für die geplanten Medicalcamps erörtert werden können.

Am Rande erwähnt: Es ist sehr heiß: schon um 8 Uhr über 30 Grad, gegen Mittag bis zu 35 Grad.

18.01.2023: Am heutigen Tag haben wir telefonisch und übers Internet einiges für die nächste Woche vorbereitet. Aufträge wurden erteilt (z.B. für die Digitalschule erstellt „unser“ Schreiner eine Regalwand) und finanzielle Hilfen wurden an zwei Familien überwiesen.

 

Endlich konnten wir das kenianische Handy anmelden. Das ist jedesmal eine bürokratische Prozedur, aber nun können wir auch außerhalb des Hotels ohne WLAN schreiben und telefonieren.

 

 

Ein Hotelgast hat uns heute überrascht: Wir haben eine Barspende in Höhe von 400 Euro erhalten. Ulrike hat unsere Aktionen hier auch in den letzten Jahren vor Ort persönlich verfolgt. Herzlichen Dank liebe Ulrike für Deine erneute Unterstützung!!! Auch in den nächsten Wochen nehmen wir Dich wieder gerne mit!

 

 

19.01.2023: Noch laufen die Vorbereitungen für unsere Aktionen auf Hochtouren, morgen gehts dann aber vor Ort in der Berufsschule zu einer großen Besprechung. Dort werden wir den Bau einer Schulklasse finanzieren.

 

Am heutigen Tag stand ein Besuch in der Apotheke auf dem Programm. Von dort aus wird eine Hilfsaktion für die Entbindungsklinik gestartet. Die Kooperation Klinik/Apotheke hat sich bewährt.

 

Die ersten TShirts konnten wir bereits verteilen.

 

Wir haben das „Spendenzimmer“ fotografiert. Einiges ist noch gar nicht ausgepackt, auf dem Bild ist daher nur ein Teil zu sehen.

 

Ansonsten war relaxen angesagt. Bei über 35 Grad ist es die beste Möglichkeit, im Meer oder im Pool „abzutauchen“.

 

Das „Diani Sea Resort“ liegt hier traumhaft am Indischen Ozean, eine wunderschöne Gartenanlage mit eigenem Strandabschnitt.

 

Am Rande bemerkt: Wassertemperatur im Meer 30 Grad, im Pool 32!

 

20.01.2023: Die von uns schon seit Jahren unterstützte Berufsschule stand heute im Mittelpunkt. Wir haben mit der Schulleitung die weiteren Aktionen der nächsten Wochen besprochen. Insbesondere der Neubau eines zusätzlichen Klassenraums wurde in Auftrag gegeben, Fertigstellung in ca. 4 Wochen. Unser Verein übernimmt die Kosten incl. der Bestuhlung. 
Zusammen mit einigen Gästen aus dem Hotel wurden die einzelnen Klassen besichtigt.

21.01.2023: Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung – hier einige Eindrücke vom heutigen Gang in Ukunda. Teil 1.

22.01.23: Hier der zweite Teil unserer Story „Impressionen Kenia morgens um 7“

23.01.2023: Am heutigen Vormittag haben wir, wie auch in den Vorjahren, mit anderen Hotelgästen einen Steinbruch besucht.

 

 Dort arbeiten die Männer vom morgens 9 Uhr bis zum Sonnenuntergang in der Hitze, es gibt quasi keinen Schatten. Wir haben für alle Milch, Brot und weitere Lebensmittel mitgebracht. Außerdem für jeden auch etwas finanzielle Hilfe sowie Tshirts. Danke an die Familie Schäfer aus Dresden, die unsere Aktion mit ihren Freunden unterstützt haben.

24.01.2023: Mit der Marianaschule war im Vorfeld besprochen worden, dass wir uns an dem Neubau beteiligen. Nun gab es erste Gespräche mit der Schulleiterin. Wir sind mit den bisherigen Arbeiten sehr zufrieden. Ein Klassenraum wird während der nächsten Wochen fertiggestellt und dann von uns mit den Schülern „eingeweiht“. Geplant ist diese Feier in Erinnerung an mehrere Verstorbene, bei deren Beisetzung zugunsten unseres Vereins Spenden eingegangen sind. Die Namen der Verstorbenen werden in dem Raum auf einer Gedenktafel verewigt.

 

 

25.01.2023: Ein erster Besuch der „Harambee Gardens School“ stand heute auf unserem Programm.

Insgesamt über 3 Stunden haben wir uns mit der Schulleiterin Knight und vielen uns schon lange bekannten Lehrern unterhalten, uns die Klassenräume angesehen.

An diesem Tag war „Sport“ angesagt. Vom vielen Toben waren die jüngsten Schüler dann doch etwas geschafft und haben ihren Mittagsschlaf gehalten.

An der Schule sind größere Erweiterungsbauten geplant. Wir hatten schon im Vorfeld zugesagt, dass sich unser Verein daran beteiligen wird.

Zu dieser Schule pflegen wir seit über 10 Jahren einen ganz besonderen engen Kontakt. Die Schüler haben deutschen Paten, die sich monatlich an allen entstehenden Kosten beteiligen.

 

Bewegend für uns ist immer wieder der Besuch in „Ninas Klassenraum“, wo viele Erinnerungen an unsere verstorbene Tochter geweckt werden.

26.01.2023: In der Digitalschule konnten wir am heutigen Tag die abgeschlossene Renovierung der Flure und Klassenräume „begutachten“ und mit den Kindern und Lehrern ein kleines Fest feiern.

 

Die Fa. Wacker, Lack und Karosserie, hatte uns ja auch in diesem Jahr wieder großzügig unterstützt. Ihre projektbezogene Spende war für diese Arbeiten genutzt worden. Der Schulleiter hat sich dann auch per Video direkt bei Inga und Andreas herzlich bedankt.

 

Ein Regal für Schulmaterial konnten wir bei der Gelegenheit auch gleich übergeben.

 

Freunde aus Magdeburg und Saarbrücken begleiteten uns zur Feier. Wir erlebten große Freude und Dankbarkeit.

 

Bei der Feier haben wir erfahren, dass einige Eltern der Schüler so arm sind, dass sie für ihre Kinder keine „Schulschuhe“ kaufen konnten. Aufgrund unseres Spendenaufkommens haben wir spontan den Auftrag erteilt, für diese Kinder Schuhe zu besorgen. Das verstehen wir unter „Sofort helfen wo Hilfe erforderlich ist“!

27.01.23: Ziel unseres heutigen Besuchs war die Entbindungsstation. Bereits im Vorfeld hatten wir mit „unserer“ Apothekerin alles vorbereitet. Sie hatte den direkten Kontakt zur Hebamme und konnte entsprechend die gewünschten Hilfsmittel bestellen.

 

Die Entbidungsstation ist dem örtlichen Kinderkrankenhaus angeschlossen. Wie in all den Jahren zuvor herrschte lebhaftes Treiben vor und im Hospital. Mütter mit ihren Kindern warteten stundenlang sitzend auf der Erde.

 

Mit der zuständigen Geschäftsführerin haben wir uns ausführlich unterhalten. Unsere Hilfe wurde auch jetzt wieder mit großer Freude und Dankbarkeit angenommen. Wir konnten viel gespendete Babykleidung verteilen.

 

Unsere Fotos zeigen die Situation vor und in dem Krankenhaus.

 

Im direkten Entbindungsbereich gab in den letzten Stunden 5 Geburten. Die Mütter werden schon nach wenigen Stunden entlassen.

 

Die gerade Neugeborenen durften wir fotografieren. Gerne haben wir diese Mütter auch finanziell unterstützt.

 

Etwas geschockt waren wir im Kreißsaal von der Liege. Auf dem Fotos sind die verrosteten Stellen gut zu erkennen. Spontan wurde von uns entschieden, der Entbindungsstation eine neue, moderne Liege zu spenden. Der Preis liegt bei etwa 450 Euro. Lieferung schon in den nächsten zwei Wochen. Wir sind bei der Übergabe dabei.

28.01.2023: Heute mal ein paar weitere Impressionen der letzten Tage. Wir sind viel unterwegs. Es macht uns große Freude, auch nach den vielen Jahren immer noch diese Dankbarkeit und Begeisterung zu spüren. Aber auch wir genießen jeden Tag voller Freude!

 

 

29.01.2023: An diesem Sonntag besuchten wir eine in der Nähe lebende Familie, die wir schon seit langer Zeit kennen. Die Mutter ist krank, wir finanzieren den Arztbesuch. Bei der Gelegenheit konnten wir auch den Kindern etwas schenken.

Später war „Shopping“ angesagt. Mit Hotelgästen ging es zur Schneiderei von Edith. Dort unterstützen wir ebenfalls seit Jahren die Werkstatt. Die Schweizerin beschäftigt einheimische Schneider und sorgt so für kenianische Arbeitsplätze. Alle Taschen, Rucksäcke usw. sind Unikate.

30.01.2023: Ein besonderer Tag mit vielen emotionalen Erlebnissen.

Unser erstes Medicalcamp – eine Stunde Fahrzeit entfernt von Ukunda, mitten „im Busch“.

Über 1.000 Menschen wurden von „unserem Ärzteteam“ untersucht. Es gab Injektionen, Blutuntersuchungen, Vorsorgetests usw usw. Das ganze dauerte von morgens 8 bis zum Sonnenuntergang. Sämtliche Kosten, auch für Medikamente usw., wurden vom Verein übernommen.

 

Wir haben uns das einige Stunden vor Ort angesehen. Die Fotos können kaum wiedergeben, welche Erlebnisse und Eindrücke wir hatten.

Diesen Tag teilen wir in mindestens zwei Berichte auf….hier nur vom Medicalcamp.

 

31.01.2023: Hier weitere Bilder von unserem gestrigen Ausflug. Dabei geht es um das Medicalcamp, die Schule und der Besuch im kleinen Dorf mitten im Busch. Kein Tourist warjemals hier – die Einwohner waren sehr irritiert.

Wir sind von Haus zu Haus gegangen, quasi „Kenia live“.

 

Zum Schluss haben wir im örtlichen „Kaufhaus“ = Kiosk nach den Wünschen der Einwohner gefragt. Mehl war die Antwort. Daraufhin organisierten wir, dass alle (!) Dorfbewohner zu dem Kiosk kamen und wir jedem ein Kilogramm Mehl geschenkt haben. 105 kg wurden verteilt….was für eine Freude!

01.02.2023: Noch ein paar Fotos von unseren Eindrücken an der Schule.

Wir haben uns entschlossen, dort einen neuen Klassenraum zu finanzieren. Die Schule platzt quasi aus allen Nähten. Durch unser hohes Spendenaufkommen können wir in diesem Jahr mehr helfen als je zuvor!

 

02.02.2023: Ein Tag mit nur kurzen Terminen. Wir hatten uns entschlossen, für ein uns bekanntes Waisenhaus Schulschuhe für alle Kinder zu kaufen. Auf dem Markt mussten wir uns dann allerdings doch mehr Zeit nehmen, das war gar nicht so einfach. Schließlich hat es dann doch geklappt: 30 Paar Schuhe wurden mit unserem Taxi zum Waisenhaus gebracht. Eine offizielle Übergabe erfolgt voraussichtlich am Samstag. Freunde aus Österreich haben die Aktion mit finanziert und möchten gerne dabei sein.

Im Waisenhaus konnten wir sehen, dass Matratzen, Spielmaterial, Regale usw. von unserem Verein aus dem Vorjahr gut gebraucht wurden.

 

03.02.2023: Unsere Neubauprojekte kommen gut voran. Wir wurden über den Baufortschritt immer auf dem laufenden gehalten. Schon in wenigen Tagen ist der erste, von uns finanzierte Klassenneubauraum fertig!

 

04.02.2023: Heute war es soweit: Wir konnten das neue Bett für den Kreißsaal der Entbindungsstation übergeben! Mit einer ganzen Gruppe von Hotelgästen sind wir mit sechs TukTuks hingefahren. Die österreichischen Freunde waren sehr beeindruckt von der Atmosphäre und waren begeistert, wie die Keniahilfe Nordkirchen aktiv hier in Kenia tätig ist.

 

Das Ehepaar Limbeck aus Wien kennen wir schon seit vielen Jahren. Sie haben sich vorab mit ihrem Freundeskreis entschlossen, unseren Verein mit Spenden zu unterstützen. So wurde ein Großteil unserer Hilfsaktion in der Entbindungsstation übernommen. Vielen Dank nach

Österreich!

 

Im Warteraum des Kreißsaals haben wir ein Bett entdeckt, das unbedingt erneuert werden muss. Unser Verein hat ein neues Bett bestellt. Es macht uns große Freude, durch die zahlreichen Spenden so oft so spontan helfen zu können!

05.02.2023: Jetzt konnten wir an alle Kinder des Waisenhauses die neuen „Schulschuhe“ verteilen. Das nahmen wir zum Anlass, auch noch Milchbrötchen, Milch, Gemüse, Obst und Kekse zu spenden.

 06.02.2023: Ein Relaxtag…..es gab ein Treffen mit den Hoteleigentümern des „Diani Sea Resort“. Seit vielen Jahren werden wir vom Ehepaar Kampa unterstützt. Sie stellen uns kostenlos ein zusätzliches Zimmer für unser Spendengepäck (siehe Foto) zur Verfügung. Herzlichen Dank!

<< Neues Textfeld >>

07.02.2023: Heute war es soweit! Wir konnten das Erste unserer drei Neubauprojekte „einweihen“.

 

Mit der „Marianaschule“ fing 2008 alles an. Bis heute ist Anastasia als Schulleiterin tätig und auch die anderen Lehrer kennen wir schon sehr viele Jahre.

 

Bisher war die Schule in einem kleinen Gebäude untergebracht. Alles war dort sehr dunkel, die Kinder hatten nur wenig Platz.

 

Nun werden ganz andere, moderne, größere und hellere Klassenräume errichtet. Wir haben uns entschlossen, einen dieser Räume sowie auch den Computerraumzu finanzieren. Gesamtkosten über 10.000 Euro.

 

In den vergangenen 12 Monaten fanden einige Beerdigungen statt, bei denen statt Blumen und Kränze zu Spenden für unseren Verein aufgerufen wurden. Diese besondere Unterstützung haben wir genutzt um in diesem neuen Klassenraum an die Verstorbenen zu erinnern. Eine Tafel mit den Namen wird in dem Raum zu sehen sein und wurde heute feierlich übergeben. In einem Video konnten wir zu den Angehörigen direkt sprechen und die Kinder haben ein schönes Lied gesungen.

 

Selbstverständlich gab es in der Feierstunde auch etwas zum Essen und zum Trinken. Traditionell wurde ein spezieller Kuchen vorbereitet und dann stückweise an Lehrer und Schüler verteilt.

 

Mit dabei waren einige Hotelgäste, die sichtlich überwältigt von ihren Emotionen der eindrucksvollen Feier folgten.

 

 

 

08.02.2023: Erholungstag: Ein abenteuerlicher Bootsausflug auf dem Kongoriver.

09.02.2023: Kleiner Gang durch Ukunda mit Besuch bei Freunden. Kenia live…...

10.02.2023: Ein besonderes Highlight unserer Reise: An der Berufsschule wurde ein neuer Klassenraum eingeweiht, komplett finanziert von den Spenden anlässlich einer Beerdigung. Willy Kleuter aus Lüdinghausen ist vor wenigen Monaten verstorben. Statt Blumen und Kränze gab es sehr viele Spenden für unseren Verein.

Im Vorjahr hatten wir an der gleichen Schule bereits einen neuen Raum bauen lassen, damals als Erinnerung an Wolfgang Hülsbusch.

Alle Schüler (über 500!) erwarteten uns schon mit ihren Lehrern zu einer sehr schönen, auch emotionalen Feier. Es gab Vorträge von den Studenten, musikalische Darbietungen, eine Band spielte auf und alle Lehrer stellten sich vor.

Die jetzt folgenden Fotos beziehen sich auf die Feier. Bilder von der feierlichen Eröffnung des Klassenraums gibt es in einem zweiten Teil.

 

10.02.2023, Teil 2: Die Eröffnung des gespendeten Klassenraums war von den Schülern und Lehrern sehr schön vorbereitet worden. Ganz offiziell wurde das Band an der Tür durchschnitten, dann stellten sich die beteiligten Arbeiter zum Gruppenfoto auf. Das Gebäude war von den jeweiligen Fachklassen der Schule überwiegend in Eigenarbeit errichtet worden. Die gilt auch für die über 40 Stühle.

So wird nun an dieser Stelle, 7000 km entfernt von Lüdinghausen, eine Gedenktafel immer an Willy Kleuter erinnern!

Im Anschluss sorgte die Musikband für gute Stimmung. Für alle Schüler und Lehrer, Mitarbeiter und Besucher gab es anschließend noch ein Mittagessen, mit Fleischeinlage. Die rund 600 Portionen mit zusätzlichen Getränken wurden diszipliniert verteilt.

Ein sehr schönes Fest im würdigen Rahmen war erst nach mehreren Stunden zu Ende. Die Dankbarkeit wurde uns immer wieder zum Ausdruck gebracht.

Wir werden diese Schule auch weiterhin unterstützen.

Abschließend einen herzlichen Dank an die Angehörigen des Verstorbenen. Mit ihrer Entscheidung, anlässlich der Beerdigung für unseren Verein zu spenden, ist der Neubau des Klassenraumes erst möglich gewesen. Asante Sana!

 

11.02.2022: Besuch bei einer Familie, die wir schon seit fast 15 Jahren kennen. Mit James hatten wir von Anfang an Kontakt. Er wohnt unter sehr einfachen Bedingungen in einer Hütte. Wir konnten seine Familie auch in diesem Jahr wieder finanziell und mit Sachspenden unterstützen.

 

12.02.23: Heute war es wieder soweit! Wir konnten einige Kinder und Lehrer der Harambeeschule in Likoni nähe Mombasa zu einem Strandfest einladen. Einmal im Jahr, wenn wir hier sind und die Kosten übernehmen, kommen diese Kinder an den Strand.

 

Wir haben die Fahrt mit dem Bus organisiert, dazu die Verpflegung mit Essen und Trinken. Ein Highlight ist „Kamelreiten für alle“. Für die Sicherheit der Kinder, die ja nicht schwimmen können, haben wir „Bodyguards“ für diesen Tag bestellt.

 

Stundenlang wurde im Meer ausgetobt und das Strandleben genossen.

 

Wie wir erfahren haben, sind alle Kinder unmittelbar nach Beginn der Rückfahrt komplett im Bus eingeschlafen.

 

 

 

 

13.02.2023: Erneuter Besuch in der Digitalschule. Aufgrund einer projektbezogenen Spende konnten wir für 300 Euro neue Schulbücher übergeben, verbunden mit einem kleinen Fest. Auch diesmal begleiteten uns wieder Gäste aus dem Hotel.

 

 Viele Plüschtiere fanden neue Besitzer….und auch ein großer Wunsch der Schüler und Lehrer wurde gerne erfüllt: 200 Bananen für alle. Nach wie vor sind Bananen sehr willkommen!

 

14.02.2022: Unser zweites Medicalcamp fand mitten in Ukunda statt. In einer großen Schule wurden alle Schüler untersucht, eingeladen waren auch die Bewohner der umliegenden Gebiete. Später kamen noch Kinder von zwei weiteren Schulen dazu.

 

Insgesamt wurden an diesem Tag mehr als 1000 Menschen von den Ärzten „begutachtet“. Wir waren nur für zwei Stunden dabei. Während dieser Zeit wurde z.B. eine Frau behandelt, die an ihrem Bein eine große Entzündung bzw. Geschwür hatte (sh. Foto). In diesem Fall und bei ähnlichen Situationen erfolgt dann eine Weiterbehandlung im Krankenhaus. Nach Absprache mit den Ärzten übernehmen wir auch nach Möglichkeit diese zusätzlichen Kosten.

 

Alle nötigen Medikamente wurden gleich kostenlos abgegeben. Dabei handelte es sich aber auch um Malaria- und Diabetestests.

 

Dr. Bakari war sehr glücklich, hier vor Ort erstmals auch ein Ultraschallgerät (sh. Foto) einsetzen zu können. Unser Verein hat sich an den Kauf finanziell beteiligt.

15.02.2023: Die Entbindungsklinik war heute nochmals ein Programmpunkt. Wir konnten aufgrund der zusätzlichen Spenden zwei weitere Betten übergeben.

 Große Freude auch deshalb, weil wir noch einen Koffer voller Babykleidung mitgebracht haben. Dieser Koffer war von Gästen des Hotels, den Eheleuten Diemer, extra für uns aus Deutschland mitgebracht worden.

Einige Mütter hatten erst vor wenigen Stunden im Kreißsaal ihr Kind bekommen, einige warteten auf die Geburt.

 

Von unserem Verein wird diese Klinik auch weiterhin unterstützt werden.

 

16.02.2023: Etwas ganz Neues auch für uns….Wir konnten eine Fußballmannschaft aus Ukunda mit Trikots vom FC Nordkirchen ausstatten. Die Übergabe erfolgte im Rahmen eines extra dafür verabredeten Freundschaftsspiels.

Da haben sogar wir sehr gestaunt: Der „Fußballplatz“ war ein Bolzplatz, auf dem sich sogar Rinder  während des Spiels tummelten. Aus der Umgebung kamen viele Fußballfans um sich das alles anzusehen. 

Ganz große Freude über die Nordkirchener Trikots sowie über Getränke für beide Mannschaften.

Die Stimmung war unglaublich gut – wir waren sprachlos!

 16.02.2023: Hier noch einige Fotos vom Fußballspiel….ein Händler verkaufte Melonen. Wir haben alle aufgekauft und an die Zuschauer, insbesondere an die Kinder, verteilt. Dabei ist ein besonderer Schnappschuss entstanden. Die großen Augen des Jungen sprechen Bände….

 

Was für eine Freude…. Und das alles für weniger als 10 Euro!

 

17.02.2023: Ein paar Impressionen von einem kleinen Gang in Ukunda….

 18.02.2023: Besuch im Kindergarten der Marianaschule. Große Freude über unsere kleinen Geschenke für Lehrer und Kinder. Von den Bananen und Keksen sowie Spielzeug, Malstifte usw. waren alle begeistert.

 

Für das „Geburtstagskind“ Felix B. aus Nordkirchen wurde ein „Happy Birthday“ live gesungen.  

 

19.02.2023: Besuch bei einem „alten“ Freund. Osman wohnt mit seiner Familie, seiner Schwester und seinem Bruder, jeweils mit mehreren Kindern, in einem Haus. Wir kennen ihn schon seit vielen Jahren.

Durch eine Fussverletzung ist er sehr eingeschränkt, verdient etwas Geld durch Schnitzerarbeiten. Gerne haben wir ihn auch heute wieder finanziell für Lebensmittel unterstützt.

 Auch konnten wir in einem „Kinderzimmer“ die Kosten für den Einbau von „Fenstern“ übernehmen.

 

 20.02.2023: Besuch in der Harambee Gardens School in Likoni, ca. 35 km entfernt von Ukunda.

 

Seit vielen Jahren unterstützen wir diese Schule. In diesem Jahr hat sich unser Verein am Neubau eines Computerraums mit 5.000 Euro beteiligt. Nun ist er fertiggestellt und konnte eingeweiht werden.

 

Teil 1 unseres Berichtes zeigt Bilder vor der feierlichen Eröffnung des Raums. Wir haben uns etwas in der Schule umgesehen.

 

 

20.02.2023: Zweiter Teil unseres Berichts vom Besuch in der Harambee Gardens School.

 

In einer Feierstunde wurde der von unserem Verein bezuschusste neue Schulraum „eingeweiht“. Die Schulleiterin würdigte unser jahrelanges intensives Engagement für die HGS. Einige Schüler führten Tänze vor, es wurde gesungen und auch wir bedankten uns für die gute Zusammenarbeit seit über 10 Jahren.

Über den aufgehängten Spruch „Wir sind immer dankbar“ haben wir uns sehr gefreut, er kommt bei dieser Schule ganz besonders von Herzen.

Für jeden Lehrer/jeden Lehrer gab es ein Geschenk, insbesondere Kleidung.

 

Der 3. Teil des Berichtes folgt.

 

20.02.2023: Teil 3 unseres Berichtes vom Besuch bei der Harambee-Garden-School:

 

Nach der feierlichen Eröffnung des von unserem Verein mitfinanzierten Computerraums haben wir die Kinder und Lehrer noch eingeladen. Es gab etwas zum Essen und zum Trinken.

 

Hier einige Schnappschüsse.

 25.02.2023: Über einen kenianischen Freund wurden wir auf mehrere Familien mit insgesamt 16 Personen aufmerksam gemacht, die gemeinsam in besonders ärmlichen Verhältnissen leben. Wir haben uns die Situation direkt angesehen und uns sofort entschlossen, hier zu helfen. Unser Freund bekam umgerechnet 100 Euro – dafür hat er mit den Familien Lebensmittel eingekauft. Da die Verhältnisse im Haus ganz extrem schlimm waren, haben wir uns mit dem Freund und einigen Frauen aus dem Haus auf dem Markt getroffen. Es gab neue Schuhe für Kinder, insgesamt 8 Matratzen für umgerechnet 400 Euro wurden danach mit einem TukTuk transportiert.

 

Was für eine Freude bei allen!

 

27.02.2023: Wir haben für die „Springschool“ neue Lehrerpulte organisiert, von einem örtlichen Schreiner in Handarbeit und guter Qualität hergestellt. Es ist eine Schule mit nur kleinen Kindern. Die Lehrer waren sehr freundlich, es wurde zur „Feier des Tages“ gesungen und gebetet.

 Natürlich gab es auch wieder Bananen und Kekse….beides für die kenianischen Kinder immer wieder ein besonderer Genuss.

 

28.02.2023: Heute mal wieder einige Impressionen der letzten Tage!

 

01.03.2023: Kurz vor Beendigung unserer abenteuerlichen Reise gab es heute noch ein weiteres Highlight: Eröffnung eines neuen Klassenraumes der „Magonbani Primary School“.

 Diese Schule haben wir im Rahmen eines Medicalcamps im Vorjahr kennengelernt. Sie liegt weit außerhalb von größeren Orten, abseits, mit Autos nur schwer und dann nur im Schritttempo erreichbar.

 

Bereits Mitte Januar hatten wir das geplante Projekt mit der Schulleitung besprochen. Grundvoraussetzung war die Fertigstellung innerhalb von 6 Wochen – incl. Planung, Grundmauern usw. Und tatsächlich: Während der Bauphase wurden wir per Fotos immer auf dem laufenden gehalten, Abschlagszahlungen nach Baufortschritt konnten bei uns im Hotel abgeholt werden.

 

Hier zunächst einige Fotos von der „Einweihung“ des Gebäudes. Auch die Bauarbeiter waren erschienen, sie hatten an allen Wochenenden durchgearbeitet. „Bürgermeister und Schulrat“ waren von unserer Hilfsaktion auch total begeistert.

 

Die sich anschließende große Feier mit den 600 Kindern, vielen Eltern, Besuchern aus dem Dorf – die hat uns sehr sehr sehr beeindruckt! Bilder folgen in Kürze!

 01.03.2023, Zweiter Teil: Die Schule hatte sich einiges einfallen lassen, die Einweihung des Klassenraumes gebührend zu feiern. Alle Klassen waren im Programm integriert, aber auch zahlreiche Eltern der Kinder haben sich aktiv mit Tänzen Gesängen und Gebeten beteiligt.

 

Es fällt hier schwer, die außergewöhnliche Atmosphäre der Veranstaltung auch nur annähernd darzustellen. Leider können wir hier die Videosequenzen nicht veröffentlichen.

 

Zahlreiche Reden wurden von den offiziellen Seiten der Schule, des Dorfes und der „Aufsichtsbehörde“ gehalten. Unser Verein bekam große Belobigungen….und auch ich musste spontan berichten, wer wir sind und was wir hier machen. Es gibt gute Aussichten, so habe ich betont, dass wir im nächsten Jahr die Schule weiter fördern werden.

 

Wir waren jedenfalls vollkommen „hin und weg“ von den Vorführungen, haben uns zudem nach Aufforderung der jeweiligen Gruppen natürlich auch aktiv beteiligt…

 

Gerne haben wir allen 600 Kindern und ihren Lehrern Getränke, Bananen und Kekse spendiert. Wir möchten das nochmals betonen: DAS ist hier etwas ganz besonderes!

 

 

 

 

01.03.2023: Nach der unglaublich schönen Schulfeier haben wir uns im Dorf umgesehen. Ein kleiner Ort mit einzelnen, weit verteilten Hütten. Ganz ärmliche Verhältnisse, die uns schon beim ersten Besuch vor einigen Wochen erschüttert haben.

Es ging quasi von Haus zu Haus, und überall haben wir geholfen. Mit finanziellen Mitteln, mit Kleidung oder anderen Spenden. Zum Schluss war der ganze Ort am einzigen „Shop“ zusammengeströmt…..Es gab Mehl für alle, insgesamt konnten wir 150 Einwohner versorgen. Was für eine Freude, was für ein Erlebnis – war für ein besonderes Highlight dieser Reise.

 

4.3.2023: Heute sind wir wieder in Frankfurt gelandet.

 

Sieben Wochen waren wir in Kenia unterwegs. Die meisten Hilfsaktionen haben wir hier auf Facebook oder in der Homepage dargestellt, viele kleinere Begegnungen fanden am Rande statt.

 

Wir sind wieder sehr dankbar, dass wir unseren privaten Urlaub verbinden konnten mit der direkten Hilfe der Bevölkerung in Kenia. Der krasse Gegensatz: Im Hotel unter deutscher Leitung gibt es alles, 200 m weiter draußen fehlt es an allem. Da tut es gut, helfen zu können.

 

Die Spenden für unseren Verein waren in den letzten 12 Monaten überwältigend. Daher konnten wir weitaus mehr helfen als in den Jahren zuvor. Ob es nur ein „Frühstück“ für 25 Kinder bei unseren morgendlichen Touren war oder der Neubau großer Klassenräume: Unsere Hilfe vor Ort kam sehr gut an.

 

Dies ist eine grundsätzliche Voraussetzung für unsere Hilfsaktionen: Jeder Euro kommt garantiert zu 100 % an! Wir überprüfen in Kenia jede Ausgabe, meistens organisieren wir persönlich.

 

Vielen Dank an alle Spender! Wir freuen uns schon heute auf eine Wiederholung im kommenden Jahr, in 10 Monaten möchten wir wieder dort sein.

 

Auch nach 15 Jahren wird es uns in Ukunda und Mombasa nicht langweilig, im Gegenteil. Wir entdecken immer noch etwas Neues, es ist spannend und gibt uns die nötige Kraft, zu wissen, wir können etwas bewirken.

 

Liebe Unterstützer! Bleibt auch ihr weiter aktiv und spendet für eine wirklich gute Sache.

 

Dankeschön auch an die vielen Freunde und Bekannte, die unsere Reiseberichte hier verfolgt haben. Es gab sehr viele persönliche und öffentliche Kommentare, durchweg positiv. Dieses Interesse ist auch für uns eine Unterstützung!

 

Alles Gute und bleibt gesund wünschen Euch

 

Bernd und Birgit!

 

Hier noch einige Erinnerungen an diese Keniareise!

Druckversion | Sitemap
© Direkte Hilfe vor Ort in Kenia